5: Szenario „Effizienz“ – Frankfurt stellt technische Entwicklungen in den Mittelpunkt der Mobilitätswende

Erreichbarkeiten im Personenverkehr

Blaues Icon mit Haltestelle, Auto und FahrradIllustration eines Menschen der ein Ride-Sharing Angebot nutzt

„Gerade erst in der App gebucht und jetzt bringt es mich auf direktem Weg zu meinem Ziel!“

Die Zugänglichkeit des Zentrums wird für Autos nicht eingeschränkt und bleibt stadtweit wie heute erhalten. Die Digitalisierung und Vernetzung erhöht die Kapazität der Infrastruktur wodurch die steigende Verkehrsnachfrage grundsätzlich aufgefangen werden kann. Der Busverkehr kann von den automatisierten Ampelsteuerungen profitieren und kürzere Fahrzeiten anbieten. Durch Ridesharing-Angebote steht ein zusätzliches Angebot zur Verfügung, das auch in mit Bus und Bahn schlechter erschlossenen Stadtteilen Angebotslücken schließen kann. Durch die gleichbleibende Attraktivität des Autoverkehrs und das Wachstum der Bevölkerung und der Arbeitsplätze sind weiterhin Staus und Wartezeiten an den Kreuzungen anzunehmen, die sich auch auf die anderen Verkehrsarten auswirken.

Kommentare (15)

Georg Schmalhofer

ID: 2.166 01.05.2022 14:17
Risiko

Wenn man weiter auf MIV setzt, wird dies weiter massiv auf Kosten der Allgemeinheit gehen (eigeschränkte Bewegungsfreiheit durch Platzmangel, Überhitzung durch wenig Grün).

Stattdessen sollten Aspekte wie Verbesserung von ÖPNV und Sharing ins Szenario "Umstieg" integriert werden.

Ralph Lange

ID: 2.125 27.04.2022 14:33
Chance

Frankfurt wird weiter wachsen. Das Szenario erlaubt ein organisches Wachstum ohne starre Hürden.

Georg Schmalhofer

ID: 2.165 01.05.2022 14:13

Der verfügbare Platz wächst aber nicht mit. Daher wären bei diesem Szenario starke Einschränkungen der Lebensqualität durch Platzmangel und fehlende Möglichkeiten zur Klimaanpassung zu erwarten.

Andreas Geißler

ID: 2.120 26.04.2022 19:06

Erweiterung der S-Bahn / U-Bahn in derzeit nicht angebundene Stadtteile würde helfen die Attraktivität der öffentlichen Verkehrsmittel zu steigern. Bus und andere Möglichkeiten sind nur ein schlechter und zeitaufwändiger Ersatz um Stadtteile grundsätzlich anzubinden. Innerhalb der Stadtteile können alternative Angebote sehr wohl eine sinnvolle Ergänzung sein.

Karin Ruf

ID: 2.101 23.04.2022 09:06

Um eine bessere Lebensqualität in der Stadt zu erreichen, um besser, schneller, gesünder und auch unfallfreier druch die Stadt zu kommen, muss der Individualverkehr (Privatverkehr PKW) aus der Stadt heraus.

Felix Kullmann

ID: 2.161 01.05.2022 14:08

Sehr richtig. https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/bezirk-plant-experiment-in-kreuzberg-ein-ganzer-kiez-ohne-parkplaetze-li.224323?pid=true

Gerhard Wieners

ID: 2.070 20.04.2022 15:14
Risiko

Nichts gegen Ridesharing und Digitalisierung, aber bitte nicht dadurch erkauft, dass E-Roller wie selbstverständlich quer auf Rad- und Fußwegen (warum eigentlich nicht auf Autofahrbahnen ?????) abgestellt werden.

Dietmar Sen

ID: 2.019 13.04.2022 21:05
Chance

Wir tun immer so, als währen wir ein technologisch fortschrittliches und innovatives Land. Wir sollten nicht reden, sondern zeigen, dass wir es können. Dadurch ließe sich auch der Wirtschaftsstandort stärken und wir könnten auch zukünftig mit viel Freiheit selbstbestimmt leben, wobei jeder seinen eigenen Weg der Mobilität wählen kann.

Manfred Fußnecker

ID: 2.102 24.04.2022 12:22

Die sogenannte Freiheit der autofahrenden Bevölkerung geht zu Lasten der Freiheit von ganz vielen anderen Menschen. Z.B. sich frei zu Fuß oder radfahrend in der Stadt bewegen zu können, ohne ständig auf Hindernisse in Form vielbefahrener Straßen zu treffen.

Marion Baumann

ID: 2.007 13.04.2022 18:35
Risiko

Starker Autoverkehr senkt die Aufenthaltsqualität drastisch, das sollte in diesem Szenario stärker berücksichtigt werden. Wieviele Personen profitieren tatsächlich von Autos im Stadtzentrum und wieviele werden beeinträchtigt?

Petra Luxenburger

ID: 1.963 05.04.2022 19:09
Chance

Ampelsteuerung ist das Zauberwort schlechthin. Davon profitiert nicht nur der Auto-, sondern auch der Radverkehr.

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Andreas Geißler

ID: 2.119 26.04.2022 18:15

Guter, intelligenter Verkehrsfluß ist in jedem Fall eine wichtige Komponente.