Massnahmen zur Begrenzung des Fahrrad-/E-Scooter-Wildwuches
Obwohl ich grundsätzlich einer Mobilitätswende positiv gegenüberstehe, plädiere ich für Maßnahmen, um den Negativauswirkungen des stark vermehrten Fahrrad- und E-Scooteraufkommens zu begegnen. Diese Negativauswirkungen sind zB vermehrte Rücksichtslosigkeit, Nötigung, unangemessene Geschwindigkeit, starke Frequentierung von Grünanlagen, Verletzung von Verkehrsregeln (zB Überfahren von roten Ampeln), Fahren auf Gehwegen.
Ich schlage folgende Maßnahmen vor:
- Verstärkte Fahrradkontrollen durch die Polizei, auch in Grünanlagen
- Einführung eines Fahrradkennzeichens
- Einführung eines Fahrradpflichttests ("Fahrradführerschein")
- Einführung von signifikanten Geldbußen für og Verhalten
- Starke Begrenzung des E-Scooter-Aufkommens
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Anonymer Nutzer
vor 895 TagenAnonymisiert
vor 903 Tagen... ich es sch... finde, wenn mein Auto von wild geparkten E-Scootern zerkratzt wird. ... weil Radfahrer in vielen Fällen pure Egoisten sind, und weil die gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr ...
Anonymer Nutzer
vor 906 TagenIch schließe mich an
Anonymer Nutzer
vor 907 TagenDringend notwendig!
Kommentare (5)
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Henri Wagner
Meistens gibt es für gewisse Verhalten Gründe. So auch, wieso Radfahrer hier oftmals rote Ampeln missachten.
Das liegt darin begründet, dass bei den Ampelschaltungen Radfahrer viel zu selten bedacht wurden und immer noch werden. So sind oftmals keine Kontaktschleifen da und die Ampel schaltet rein zeitbasiert, auch wenn kein Verkehr da ist (nicht nur für Radfahrer nervig). Wenn Schleifen vorhanden sind, sind diese oftmals zu weit in der Mitte angebracht oder nehmen Radfahrer aus anderen Gründen nicht wahr. Dann gibt es nahezu nirgends die Rechtsabbiegerpfeile für Radverkehr, welche an sehr vielen Stellen Sinn ergeben würden (zB wo der Radverkehr auf einem Fahrrad(schutz)streifen fährt und damit mit dem Querverkehr beim Rechtsabbiehen gar nicht in Kontakt kommt).
Das ist nur eins meiner Probleme mit Ihren absurden Forderungen, die restlichen führe ich hier einmal nicht näher aus. In Städten mit vernünftiger Fahrradinfrastruktur regen sich meist trotz mehr Verkehr weniger Menschen darüber auf. Vielleicht mal drüber nachdenken, ob nicht die Infrastruktur die Menschen zu "schlechtem" Verhalten zwingt.
Eric Pärisch
StVO konsequent umsetzen. Gesetze und Regeln gibt es genug. EScooter in Frankfurt wieder abschaffen.
Marcel Hacker
Unterstützte ich nicht ! weil kein erfolg !
Frank-Heinrich Sauer
Das Fahrradkennzeichen wurde erst kürzlich in der Schweiz wieder abgeschafft. Das hat sich wohl nicht bewährt. Eine Kontrolle nach der vorhandenen StVO und die konsequente Ahndung solle hie völlig ausreichen.
Frank Hofmann
@Frank-Heinrich Sauer - Danke für den Hinweis. Ja, das allein wäre bestimmt schon eine Verbesserung.