Mehr Platz für Fußgänger*innen und Kinder in der Schwalbacher Straße schaffen

SITUATION:
Die Schwalbacher Straße zwischen Frankenallee und Idsteiner Straße ist eine wichtige Verbindung vom Zentrum des Gallus in das Europaviertel. Hier sind stets viele Menschen unterwegs, davon sehr viele Kinder. Nicht nur, weil sich in der Straße eine städtische Kita und ein Eingang der Paul-Hindemith-Schule befinden. Auch der Spielplatz/Eiscafe am Quäkerplatz sowie der Spielplatz am Lotte-Specht-Park sind Anlaufpunkte für viele Familien.

PROBLEM:
Leider ist dort oft kaum ein Durchkommen für Menschen, die zu Fuß auf dem Bürgersteig unterwegs sind: Täglich sehe ich dort Fahrzeuge, die falsch parken und damit kaum noch Platz für Fußgänger lassen. Das ist vor allem für Menschen ein Problem, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, aber auch für Menschen mit Kinderwagen oder Kinder, die mit dem Fahrrad oder Roller dort unterwegs sind.

IDEE:
Die Ausnahmeregelung "Parken auf Gehwegen" (Verkehrszeichen 315) auf dem Straßenabschnitt Schwalbacher Straße zwischen Frankenallee und Idsteiner Straße abschaffen. Dann müssten die Fahrzeuge wieder parallel zur Fahrbahn abgestellt werden, der Bürgersteig bliebe komplett frei. Damit würde viel Platz für Fußgänger und eventuell sogar für einen Fahrradweg entstehen. Dies würde die Aufenthaltsqualität und die Verkehrssicherheit der Straße stark verbessern und eine effizientere Verbindung zwischen Gallus und Europaviertel schaffen.

Verkehr Gallus

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

65 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Anonymisiert

vor 655 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

ich als Anwohner dieselben Probleme habe.

Anonymisiert

vor 656 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Fußgängern und Radfahrern müssen mehr Platz und Vorrang gegenüber Autofahrern eingeräumt werden.

Anonymer Nutzer

vor 658 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

das aktuelle Konzept weder Fußgängern noch Autofahrern hilft… als Fußgänger muss ich alternativ auf der Straße laufen. Ich kann aber jeden Autofahrer verstehen, der sich nicht den Kofferraum abfahr...

Anonymisiert

vor 672 Tagen

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (3)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

karl-heinz pfeffel

ID: 2.251 03.06.2022 10:16

Verstehe ich das richtig, daß hier ein "Anonymer Nutzer" verbotswidrig den Gehweg mit dem Fahrrad nutzt ("ich mit Kinderwagen und Fahrrad selbst betroffen bin.")?

Das ist sicher nicht im Sinne der zur Debatte stehenden "Idee"! Radfahrer sind auf Gehwegen noch bedrohlicher als falsch abgestellte Autos!

Thilo Kreibich

ID: 2.257 09.06.2022 12:33

Wenn ein radfahrendes Kind auf dem Gehweg begleitet wird, dürfen auch Erwachsene auf dem Gehweg radfahren.

Soeren Puerschel

ID: 2.227 15.05.2022 20:46

Das Problem ließe sich recht einfach lösen. Wenn man marktgerechte Stellplatz mieten von 600 Euro pro Fahrzeug pro Monat verlangen würde, dann wäre das Problem schnell beseitigt. Platz ist genug da, die Frage ist nur, wer ihn wie nutzen darf. Derzeit stellen wir dort verformtes Blech hin. Und das in besten City Lagen. Zeit zum Umdenken!

Weitere Ideen