Verbesserung der Ampelschaltung Friedberger Ldstr./Anlagenring für Fußgänger und Radfahrer

Die Parkanlage des Anlagenrings wird von Fußgängern und Radfahrern rege zur Fortbewegung abseits des stark befahrenen Anlagenrings genutzt.
Die Anlage wird an mehreren Stellen durchschnitten, besonders durch die großen Ausfallstraßen. Da der Autoverkehr durch die Ampelschaltung vorrangig behandelt wird, sind Fußgänger und Radfahrer jeweils zu langen Wartezeiten gezwungen.
An all diesen Schnittpunkten sollte die Ampelschaltung hin zur besseren Durchlässigkeit für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden; besonders aber an der Kreuzung Friedberger Landstraße / Friedberger Anlage. Egal in welcher Richtung man unterwegs ist, muss man an den Fußgängerampeln jeweils zweimal lange warten und ist zu einem längeren Aufenthalt auf der Verkehrsinsel inmitten des Auto- und Straßenbahnverkehrs gezwungen. Besonders für die vielen Kinder und Jugendlichen, die die Kreuzung durch die unmittelbare Nähe von Schulen und Spielplatz überqueren müssen, sind die Wartezeiten eine Zumutung und führen nicht selten zu gefährlichen Straßenüberquerungen in Rotphasen.
Die Ampelschaltung sollte angepasst werden, so dass man als Fußgänger oder Radfahrer in beide Richtungen die komplette Kreuzung in einem Zug überqueren kann.

Verkehr Nordend

Ergebnisbericht zur Idee liegt vor!

258 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Umsetzung

Die Schaltung einer Lichtsignalanlage ist immer ein Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Eine Steuerung der Anlage nach dem Vorschlag der Idee 2188, dass Fußgänger und Radfahrer in einem Zug und in beiden Richtungen queren können, ist hier derzeit aufgrund der geometrischen Randbedingungen nicht möglich. Die erforderlichen Freigabezeiten wären so hoch, dass im Gegenzug andere Verkehrsströme in nicht zulässigem Maße verkürzt werden müssten. Der motorisierte Individualverkehr ist dann nicht mehr abwickelbar. Höhere Verlustzeiten für den Straßenbahnverkehr wären eine weitere Folge.

 

Im Rahmen des Projektes Fahrradtrasse City-/ Anlagenring werden auch weitere signaltechnische Planungen am Knotenpunkt Friedberger Landstraße / Eschersheimer Anlage / Friedberger Anlage durchgeführt. Ein Planungsziel wird dabei sein, die Querung der Friedberger Landstraße für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern. Ein Zeithorizont für mögliche Anpassungen kann derzeit allerdings leider nicht genannt werden.

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 601 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Nervt mich auch

Anonymisiert

vor 601 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

es stimmt und die Idee gut ist.

Anonymisiert

vor 615 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

sie gut und sehr sinnvoll ist. Dadurch würden auch viele Radfahrer davon abgehalten, über Rot zu fahren und sich und andere zu gefährden

Anonymer Nutzer

vor 618 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Die Schaltung wichtig ist.

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (4)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Helena Hackenberg

ID: 2.656 01.12.2022 17:14

Ich finde es sehr bedenklich, dass eine zeitnahe Veränderung der Verkehrsorganisation an dieser Kreuzung nicht in Aussicht gestellt wird. Etliche Unterstützer haben zusätzlich zu den beschriebenen Problemen auf das Gefährdungspotential hingewiesen:
Die "Verkehrsinsel" ist viel zu klein um besonders in den Stoßzeiten ausreichend Platz für die vielen Fußgänger und Radfahrer zu bieten. Ständig müssen Menschen auf den Schienen stehen oder werden beinahe auf die Fahrbahn gedrängt. Wegen der langen Wartezeiten gehen viele bei rot, was v.a. nachahmende Kinder gefährdet.
Es ist besorgniserregend, dass wohl erst etwas Schlimmes passieren muss, ehe die Verantwortlichen bei der Stadt reagieren (wobei eine Unterstützerin ja sogar darauf hingewiesen hat, dass es bereits einen Todesfall gab!).

Anne Huhn

ID: 2.384 11.07.2022 21:36

Dies gilt auch für den Übergang im Bereich Eschersheimer Landstraße/Oeder Weg. Auch hier muss die Straße in zwei Etappen überquert werden. Die Verkehrswende wird so nicht erreicht, wenn die Stadt weiterhin solche Mängel nicht behebt.

karl-heinz pfeffel

ID: 2.309 01.07.2022 22:43

Grundsätzlich ist das ein guter Vorschlag, aber solange sehr viele Radfahrer geltende Regeln ignorieren sehe ich nicht, dass man ihnen weitere Vorteile verschaffen soll.

Johannes K.

ID: 2.356 04.07.2022 08:35

Das ist doch kein stichhaltiges Argument, das klingt vielmehr nach einer "Kollektivbestrafung". Mit einer Verbesserung der Ampelschaltung würden sich mehr Fahrradfahrende an die Grünphase halten, da einer Hauptbeweggründe für das Nichteinhalten der Regeln (lange Wartezeit) entfallen würde. Außerdem würde es ja eine Verbesserung für diejenigen bedeuten, die sich an die Regeln halten.

Weitere Ideen