Demontage unnötiger Fußgängerampeln

In Wohngebieten mit Zone 30 gibt es einige Fußgängerampeln auf die man leicht verzichten könnte, da sowieso die meisten Leute ( inklusive Grundschüler) bei rot gehen. Der Strom für die Ampeln würde gespart und die Autos würden nicht unnütz Abgase während dem Warten ausstoßen.

Verkehr stadtweit

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

3 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Anonymisiert

vor 339 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Ganz generell lohnt sich hier auch der Blick in die Niederlande: Hier wurden in den letzten Jahren auch viele Ampeln abgebaut bzw. zu Testphase auf Orange blinkend umgestellt. So können Fußgänger, ...

Anonymisiert

vor 368 Tagen

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (6)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Martin Döbrich

ID: 2.862 22.05.2023 16:05

Fussgängerampeln sind nicht sinnlos, besonders, wenn sie von Kindern genutzt werden

Phil Wornath

ID: 2.858 15.05.2023 02:32

Ganz generell lohnt sich hier auch der Blick in die Niederlande: Hier wurden in den letzten Jahren auch viele Ampeln abgebaut bzw. zu Testphase auf Orange blinkend umgestellt. So können Fußgänger, die wirklich eine Ampelphase benötigen, Bedarf anmelden, was wiederum ausgewertet werden kann. Ähnliches gilt für Radverkehr: Brauche in Deutschland doppelt so viel Bremsbelag, weil die Ampelschaltungen ggü. NL unzumutbar und oft unbegründet sind. Das verleitet zum Fahren bei Rot, sorry - in den Niederlanden hatte ich nie den Anlass, bei Rot zu fahren - alles voller Sensoren.

Daniel Horn

ID: 2.811 17.04.2023 02:14

Warum wurde so ein Unsinn von der Moderation überhaupt freigeschaltet?

Beate Müller

ID: 2.812 17.04.2023 13:45

Warum nicht? Lies mal die FAQs. Ich kann nichts finden, was eine Löschung rechtfertigt.

Heiko Fischer

ID: 2.810 16.04.2023 16:49

Es gibt auch Passanten, die mit einer Ampel sicher die Straße überqueren können; ohne Ampel wäre es nicht möglich. Es gibt weiterhin viele Autofahrer, die sich nicht an die 30km/h halten.

Mateo Nikaj

ID: 2.833 26.04.2023 17:20

@Heiko Fischer - Man könnte sie doch mit Zebrastreifen ersetzen

Weitere Ideen