Permanenter Blitzer Friedberger Landstraße stadtauswärts Höhe Bodenweg

Die Straßenführung hinter der Friedberger Warte stadtauswärts lädt enorm zum Beschleunigen ein. Gleichzeitig queren dort die Schulwege von der nahegelegenen Atterberry / Betts Siedlung zur Valentin-Senger-Grundschule. Ich selbst erlebe es regelmäßig, dass die Fahrzeuge dort mit *erheblich* überhöhter Geschwindigkeit fahren und auch die drei Fußgängerampeln missachten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dort ein Grundschüler zu Tode kommt.

Verkehr Preungesheim

Ergebnisbericht zur Idee liegt vor!

221 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Umsetzung

Die Festlegung der Standorte für stationäre Überwachungsanlagen erfolgt unter Mitwirkung der Landespolizei, der Unfallkommission, der Städtischen Verkehrspolizei sowie der Anlagen betreuenden Fachabteilung des Straßenverkehrsamtes. Anhand der jeweils aktuellen Unfallzahlen werden die einzelnen in Frage kommenden Standorte diskutiert und abschließend eine Entscheidung getroffen.

Die Bevorzugung einzelner Standorte gegenüber anderen Örtlichkeiten ist erforderlich, da weder die Installation von vielen Kontrollanlagen zeitgleich zu realisieren ist, noch das zur Verfügung stehende Budget insgesamt die Errichtung von Messanlagen an allen Standorten zulässt, an denen dies als förderlich erachtet wird.

Die Beschwerdelage aus der Friedberger Landstraße ab Friedberger Warte ist den Beteiligten bekannt, so dass bereits eine kritische Analyse des Verkehrsgeschehens erfolgte. Die Städtische Verkehrspolizei führte seit Jahresbeginn mehrere mobile Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich durch.

Die Übertretungsquote lag hinter der Friedberger Warte (stadtauswärts) bei 0,3 Prozent und ist somit unauffällig. Im weiteren Verlauf der Friedberger Landstraße wurden ebenfalls Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, deren Übertretungsquote auf eine erhöhte Fahrtgeschwindigkeit stadtauswärts schließen lässt. Es werden diesbezüglich weitere Prüfungen vorgenommen.

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 127 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Ich habe Kinder und wir gehen normalerweise in der Gegend spazieren

Anonymer Nutzer

vor 127 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Ich habe Kinder und Verkehr und Fahrer täglich unverantwortliches Verhalten, es ist eine große Sorge

Anonymisiert

vor 139 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Weil viele Autos trotz Geschwindigkeitsbegrenzung immer noch zu schnell durch die Stadt fahren und es deswegen viel zu viele gefährliche Kreuzungen und Straßen gibt.

Anonymisiert

vor 144 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

...ich als Radfahrerin häufig diese Strecke nutze und es selbst so oft erlebe, wie insbesondere Autofahrer bei kirschrot noch rasch über die Ampel rasen, 1, 2, 3 Autos, unfassbar...

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Weitere Ideen