Umgestaltung der Straßenbahnhaltestelle Lokalbahnhof/Textorstraße: Schienenersatzverkehr (Busse) einrichten

Die Straßenbahnhaltestelle Lokalbahnhof/Textorstraße wird endlich barrierefrei umgestaltet. Das ist eine sehr positive Entwicklung und wurde lange gefordert.
Für die Dauer der Bauphasen 01 und 02 - ab Mitte April und für die Dauer von ca. 10 Monaten - ist aber die Einstellung des Straßenbahnverkehrs zwischen dem Lokalbahnhof und dem Südbahnhof erforderlich.
Die Straßenbahnverbindung zum Südbahnhof und zum Schweizer Platz wird von Hunderten von Kindern genutzt. Diese fahren die sechs Schulen am Schweizer Platz vom Osten aus (Oberrad, Mühlberg etc.) sowie aus dem Ostend mit bereits ohnehin schon überfüllten Straßenbahnen an.
Sie sollen für die Zeit der Sperrung planmäßig am Lokalbahnhof in die S-Bahn Richtung Südbahnhof umsteigen. Das ist für Grundschüler und Unterstufenschüler nicht realistisch und würde die durch die Sperrung hervorgerufenen Staus durch ein erhöhtes Elterntaxiaufkommen noch vergrößern.
Gleiches gilt für mobilitätseingeschränkte Menschen, die das Umsteigen größtenteils nicht bewältigen können, zumal die betreffenden Rolltreppen an den S-Bahn-Stationen immer wieder ausfallen.
Dazu kommt, dass die betreffenden S-Bahn-Linien jetzt bereits hoch frequentiert sind, ausfallen, verspätet oder überfüllt sind.
Es braucht eine bessere Lösung: Einen effektiven Schienenersatzverkehr in Form von Bussen, möglichst bereits schon von Oberrad aus via Lettigkautweg und Mühlberg zu den Schulen am Schweizer Platz.
Bitte unterstützen Sie diese Forderung mit Ihrer Unterschrift!

Verkehr Sachsenhausen

Ergebnisbericht zur Idee liegt vor!

363 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Umsetzung

Ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof ist während der Baumaßnahme in der Textorstraße nicht vorgesehen. Der Magistrat verweist hier auf bestehende Alternativen. So verkehren zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof die S-Bahnlinien S3, S4, S5 und S6 in kurzen Zeitabständen. Tagsüber verkehrt in diesem Abschnitt alle 5 Minuten eine S-Bahn.

Für mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger steht zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof planmäßig die Buslinie 45 zur Verfügung. Diese wird aufgrund der Baumaßnahme in der Textorstraße Richtung Südbahnhof über die Mörfelder Landstraße umgeleitet. In Richtung Lokalbahnhof stehen via Hedderichstraße neben der Linie 45 zusätzlich die Buslinien 47, 48, 652 und 653 zur Verfügung.

Aufgrund der genannten Alternativen wird auf einen SEV verzichtet, zumal dieser wegen der Sperrung der Textorstraße in Richtung Südbahnhof ebenfalls über die Mörfelder Landstraße fahren müsste. Hier wird infolge der Sperrung der Textorstraße mit einem höheren Verkehrsaufkommen gerechnet, was zu längeren Fahrzeiten führt. Unter Berücksichtigung der kurzen Wegstrecke zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof stellt ein SEV aufgrund der längeren Fahrzeit zuzüglich Umsteigezeit gegenüber einem direkten Fußweg keine Verbesserung dar. Darüber hinaus wird für die Linie 16 in der Hedderichstraße in Richtung des ehemaligen Straßenbahndepots eine zusätzliche Haltestelle „Südbahnhof/Bruchstraße“ eingerichtet. Diese zusätzliche Haltestelle verkürzt den Fußweg zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof auf circa 500 Meter.

Schülerinnen und Schülern aus Oberrad, die Schulen in Sachsenhausen besuchen, und normalerweise die Linien 15 oder 16 nutzen, stehen folgende Verbindungen als Alternative zur Verfügung:

  • Linien 18 und 22 bis Lokalbahnhof, dann S-Bahn bis Südbahnhof
  • Linien 18 und 22 bis Lokalbahnhof, Fußweg bis Haltestelle Südbahnhof/Bruchstraße, dann Linie 16
  • Linien 18 und 22 bis Lokalbahnhof, dann etwas längerer Fußweg direkt zu den Schulen (über die Gutzkowstraße)

Zur Information der Schulen hat das Dezernat für Mobilität einen Flyer vorbereitet, der die Eltern und Kinder bei der Orientierung unterstützen soll. Dieser sowie die allgemeine Fahrgastinformation, die in den Fahrzeugen ausliegt, gibt es hier als Download. Alle Informationen finden sich auch auf www.rmv-frankfurt.de.

Angehängte Dateien

Die letzten Unterstützer

Anonymisiert

vor 103 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

es für Schulkinder ein unzumutbarer Zustand wäre.

Anonymisiert

vor 106 Tagen

Anonymisiert

vor 111 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

es für (kleinere) Kinder unzumutbar ist, auf dem Schulweg sogar zweimal umsteigen zu müssen. Der Schulweg wird gefährlicher und wird sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Anonymisiert

vor 111 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Mein Kind auch betroffen ist

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (1)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Torsten Mitze

ID: 3.641 12.04.2024 12:13

Hintergrund der Baumaßnahme gut, Terminierung dieser Baustelle leider schlecht.
Diese Baumaßnahme zeitgleich mit der Baustelle am Holbeinkreisel anzusetzen wird zu Verkehrschaos führen. Der Verkehr aus der Einkaufsmeile rund um Schweizer Platz und Südbahnhof kommt nicht mehr unter der Bahnlinie durch. Es wird einen Megastau an der Kreuzung Schweizerstr./Hedderichstraße und an der Einmündung Schweizerstraße auf die Mörfelder Landstraße geben. Ich hoffe dort werden die Ampelphasen sinnvoll angepasst!
Gleichzeitig ist noch eine Baustelle an der Kreuzung Schweizerstraße / Textorstraße, da finde ich es als Radfahrer gerde äußerst unangenehm.
Es sollte eine bessere Koordination der Baumaßnahmen stattfinden. Mir scheint es so, dass da eine Stelle wieder nicht mit einer anderen Stelle kommuniziert hat.

Weitere Ideen