Flyer zu Aufklärung über die für Zweiradfahrer geltenden Regeln
Die Stadt Frankfurt möge einen Flyer erstellen und per Briefkasten an alle Haushalte verteilen, in dem über die geltenden Regeln für alle Zweiradfahrer (Fahrräder und Scooter) aufgeklärt und auf die Konsequenzen bei Mißachtung hingewiesen wird.
Begründung:
Es ist in Frankfurt nicht mehr möglich, als Fußgänger die Gehwege zu nutzen, ohne ständig von Zweiradfahrern gefährdet und in Bedrängnis gebracht zu werden. Die Fahrzeuge sind dabei immer schneller als mit der unter bestimmten Bedingungen gestatteten Schrittgeschwindigkeit unterwegs, telefonieren, fahren freihändig, beachten nicht, dass aus Haustüren oder Hoftoren Personen kommen können etc. An Zebrastreifen wird das Vorrecht der Fußgänger nicht beachtet, Zebrastreifen werden als Fahrradwege mißbraucht, Rotlicht bei Ampelanlagen wird ignoriert.
Fußgänger sind nicht nur die schutzbedürftigsten Verkehrsteilnehmer, sondern auch die meisten und die ungefährlichsten. Die Stadt sollte daher den Interessen dieser Gruppe Vorrang vor denen der Zweiradfahrer einräumen.
Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!
Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen
Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.
Idee einreichen Zurück zur ÜbersichtNeuigkeiten des Autors
Anonymisiert
28.06.2024Zu der "Idee", die diesen Vorschlag in merkwürdiger Weise imitiert, um die Gehwegnutzer als die Bösen und die rücksichtslosen Radler als die Opfer zu verkaufen, habe ich jetzt zum zweiten Mal versucht, in einen Kommentar auf die Position des ADFC zum Thema hinzuweisen. Ob der erste Versuch deshalb gescheitert ist, weil ich einen Link zur Homepage hinzugefügt hatte, kann ich nicht beurteilen.
Antwort der Verwaltung
Die letzten Unterstützer
Anonymer Nutzer
vor 100 TagenAnonymer Nutzer
vor 112 TagenAnonymer Nutzer
vor 121 Tagenkontrollen von fahrradfahrern müssen auch gesteigert werden
Anonymisiert
vor 124 Tagenganz wichtig...
Kommentare (6)
FilterKommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.
Irene Adam
"Jeder zweite Unfall zwischen Fußgängern und Radfahrern wird von Fußgängern verursacht."
Fußgänger sind nicht nur Opfer, sondern auch Täter!
karl-heinz pfeffel
Wenn man Ihre Behauptung in die Suchleiste des Browsers kopiert sieht man sofort, dass Sie etwas weit von der Wahrheit entfernt liegen.
Irene Adam
Noch ein bisschen müde hier. Die Idee der Radfahrer hat schon wesentlich mehr Unterstützung
Carmen Horstmann
Da hat die neue Fußgängerbeauftragte und das Radfahrbüro wohl einiges zu tun. Alle sollten sich mal in die StVO vertiefen und das Verhalten in der Grünanlagen nachlesen. Veröffentlichung vom ADFC! Mit Häme kommt man da nicht weiter. Respekt und Rücksicht wäre angebracht; und das fehlt manchen Verkehrsteilnehmern, egal wie sie sich fortbewegen; und wie sie auch kommunizieren.