"Diesel" - Fahrverbot räumlich stärker begrenzen (als die bestehende Umweltzone) Dieselfahrverbot, Fahrverbot, Umweltzone

Konkret:
Diesel-Fahrverbotszone am Anlagenring, weitestens am Alleenring begrenzen und hilfsweise auch die Einfallstraßen an den Meßpunkten (nebst Einzugsbereich - wg. Schleichverkehr) zur Diesel-Fahrverbotszone erklären.

Ich spreche mich dafür aus, die Zone für das Dieselfahrverbot nicht einfach an den Grenzen der bestehenden Umweltzone der Stadt Frankfurt zu ziehen, sondern den Bereich kleiner zu fassen. Die Lage scheint in Frankfurt vergleichsweise "unkritisch" zu sein, weil Frankfurt nicht zu den Städten mit den "höchsten Fördermitteln" (BMW für Darmstadt 6 T€ für Frankfurt 2 T€) gehört. Insofern wäre nach meiner Auffassung ein Fahrverbot für die ganze bestehende Umweltzone unverhältnismäßig. Natürlich ist es für die Stadt einfach und billig, auf die bestehenden Schilder noch ein neues Symbol (viel Glück bei der Gestaltung!) zu kleben. Das finde ich aber ein bisschen zu billig gegenüber den Bürgern der Stadt, bei denen es im Einzelfall oft um einige Tausend Euro geht. Die Anzahl der betroffenen Bürger könnte durch eine kleinere Fahrverbotszone m.E. deutlich begrenzt werden. Eine kleinere Zone könnte auch im Hinblick auf soziale Härten m.E. mildernd wirken - wohnen doch wahrscheinlich Bürger mit eher niedrigem Einkommen mittlerweile eher in den (nicht so "hippen") Stadteilen als in der Innenstadt. (Mietpreisbremse ???????????)

Natürlich ist meine Idee auch von persönlichen Interessen getrieben.
Ich möchte meinen 2000er Audi A4 TDI nicht auf den Schrott geben, weil ich das Auto mag und es zum H-Kennzeichen führen möchte. Ich fahre das Auto täglich etwa 3 km durch die Frankfurter Umweltzone, zwecks weiteren 40 km ohne Umweltzone mit 5 Liter Diesel auf 100 km. Das ist CO2-mäßig nicht schlecht.

Verkehr stadtweit

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Neuigkeiten des Autors

Anonymisiert

12.10.2018

O - Jeh!
BMW hat auch Frankfurt in die 6.000 Euro Zuschusszone befördert. Das gibt mir zu denken. Ich hatte eigentlich gehofft, dass überhaupt kein Fahrverbot kommt.

Antwort der Verwaltung

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vor 1.999 Tagen
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Wir wohnen ebenfalls am Rande der Umweltzone, der Weg ins Büro führt für uns beide aus der Umweltzone raus. Dennoch müssen wir wohl bald ein neues Auto kaufen - damit die Gewinne der Automobilkonze...

Anonymer Nutzer

vor 2.010 Tagen
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Ich wohne am Rand der Umweltzone und muss auch nicht weit rein fahren, um meinen Arbeitsplatz zu erreichen. Ich weiß auch nicht welches Auto zukunftssicher ist, um ein Neues zu kaufen. Mein Auto i...

Anonymer Nutzer

vor 2.012 Tagen
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Unser Diesel hauptsächlich die Familienkutsche für den Urlaub ist und vom Schild der Umweltzone bis zur Haustür sind es knappe 150 Meter sind. Den Diesel fahren wir mit unter 7 Liter auf 100 Km. Na...

Anonymer Nutzer

vor 2.017 Tagen
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Ich kaum in der Stadt fahre. Für die innerstädtische Mobilität fahre ich Fahrad und habe ein Jobticket. Was also bringt Frankfurter Luft mein Auto zu verschrotten, mit dem ich weniger als 5000km im...

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Kommentare (2)

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Hendrick Schlüter

ID: 407 17.10.2018 16:48

Man sollte viel eher keine Ausnahmen machen. H-Kennzeichen sollten nicht von der Plakettenpflicht entbunden sein.
Weniger Autos bedeutet bessere Luft und mehr Ruhe in der Stadt.

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