Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.ffm.de

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wofür ist diese Internet-Seite?

Die Stadt Frankfurt am Main

möchte von Ihnen viele Ideen für die Zukunft.

Die Ideen werden dann Teil von der Politik.

Das nennt man Bürger-Beteiligung.

Diese Internet-Seite ist ein Teil von der Bürger-Beteiligung.


 Wie funktioniert die Bürger-Beteiligung?

Bürger-Beteiligung kann vieles sein.

Auf dieser Internet-Seite geht es um digitale Bürger-Beteiligung.

Digital ist ein schweres Wort.

Es bedeutet: im Internet.

Alle können mitmachen.

Auch Sie können mitmachen.

Sie können auf dieser Internet-Seite eine Idee schreiben.

Oder Sie schreiben ein Problem.

Sie können auch abstimmen.

Zum Beispiel, wenn Sie eine Idee auf dieser Internet-Seite gut finden.


 Wie kann ich mitmachen?

Sie möchten uns Ihre Ideen schreiben?

Oder Sie möchten ein Problem schreiben?

Oder Sie möchten Ihre Meinung sagen?

Dann müssen Sie sich registrieren.

Registrieren ist ein schweres Wort.

Es bedeutet: sich zum ersten Mal anmelden.

Klicken Sie dazu auf den Link.

Ein Link ist wie ein Wegweiser.

Wenn Sie auf einen Link klicken,

kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.

Der Link ist meistens in der Farbe rot geschrieben

und er ist unterstrichen, wenn Sie mit der Computer-Maus rüber fahren.

Klicken Sie auf den Link zum Registrieren.

Bitte schreiben Sie:

  • Ihren Vornamen.
  • Ihren Nachnamen.
  • Ihre Postleitzahl.
  • Ihre E-Mail-Adresse.
  • Ihre E-Mail Adresse noch einmal.

Sie müssen sich ein Passwort aussuchen.

Hinweis für die Passwort-Regeln:

  • Ihr Passwort muss 8 Zeichen oder mehr Zeichen haben.
  • Ein Zeichen muss ein Groß-Buchstabe sein
  • Ein Zeichen muss ein Klein-Buchstabe sein
  • Ein Zeichen muss eine Zahl sein
  • Ein Zeichen muss ein Sonder-Zeichen sein.
    Das sind Zeichen, die keine Zahl und kein Buchstabe sind.
    Zum Beispiel: Punkte, Kommas oder Binde-Striche.

Schreiben Sie Ihr Passwort in das linke Feld.

Dann schreiben Sie das Passwort noch einmal in das rechte Feld:

Beide Balken unter dem Feld müssen grün sein.

Passwort schreiben

Dann müssen Sie die beiden kleinen Felder anklicken.

Damit stimmen Sie den Regeln von der Internet-Seite zu.

Sie stimmen auch den Regeln vom Daten-Schutz zu.

Daten-Schutz bedeutet:

Sie bestimmen darüber,

wer Ihre Daten benutzen darf.

Und wofür man Ihre Daten benutzen darf.

Danach klicken Sie auf Absenden.

Absenden

Danach schicken wir Ihnen eine E-Mail.

Bitte öffnen Sie die E-Mail.

Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.

Dann müssen Sie sich anmelden.

Bitte schreiben Sie:

  • Ihre E-Mail-Adresse.
  • Ihr Passwort

 Wie kann ich ein Problem schreiben?


So können Sie ein Problem schreiben:

Klicken Sie oben auf Mängelmelder.

 Mängelmelder

Mängel-Melder ist ein schweres Wort.

Es bedeutet: ein Problem aufschreiben.

Es gibt viele Probleme.

Hier geht es nur um die Probleme,

welche die Stadt lösen kann.

Zum Beispiel:

  • Eine Ampel ist kaputt.
  • Auf einem Spiel-Platz sind Spiel-Sachen kaputt.
  • Eine Straßen-Laterne ist kaputt.
  • Es liegt Sperr-Müll auf der Straße.

So können Sie einen Mangel melden:

Klicken Sie auf die Taste: Mangel melden.

Mangel melden

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Wir wollen wissen: Wo ist Ihr Mangel?

Schreiben Sie die Adresse von ihrem Mangel

in das Feld mit dem Titel Adresse suchen.

Adresse suchen

Oder:

Bewegen Sie die Computer-Maus auf der Karte

und klicken Sie bei der richtigen Adresse.

Bewegen Sie die Internet-Seite nach unten.

Klicken Sie dann auf die Taste: Nächster Schritt.

Nächster Schritt

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Schreiben Sie Ihr Problem bei zu meldender Mangel.

Wählen Sie eine Kategorie.

Kategorie ist ein schweres Wort.

Eine Kategorie ist eine Gruppe von Dingen, die zusammengehören.

Zum Beispiel:

  • Eine kaputte Ampel gehört zur Kategorie Ampel defekt.
    Oder:
  • Eine kaputte Straßen-Laterne gehört zur Kategorie
    Straßenbeleuchtung defekt.

Bitte schreiben Sie bei Daten für die Kontaktaufnahme

  • Ihren Vornamen
  • Ihren Nachnamen
  • Ihre E-Mail Adresse
  • Ihre Telefonnummer

Klicken Sie auf die Taste: Mangel melden.

Mangel melden

Danach schicken wir Ihnen eine E-Mail.

Die E-Mail sagt, dass Sie einen Mangel gemeldet haben.


 Wie können Sie auf der Internet-Seite
eine Idee schreiben?

So können Sie auf dieser Internet-Seite Ihre Idee mitteilen:

Klicken Sie oben auf Beteiligen.

Beteiligen

Bewegen Sie die Internet-Seite nach unten.

Stoppen Sie bei der Überschrift:

Ihre Idee für die Stadt Frankfurt am Main

Klicken Sie auf die Taste: Jetzt Mitmachen!

 Jetzt mitmachen

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Klicken Sie hier auf die Taste: Idee einreichen

Idee einreichen

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Bitte schreiben Sie bei Ihre Daten:

  • Ihre Straße
  • Ihre Haus-Nummer
  • Ihre Postleitzahl
  • Ihre Stadt

Dann schreiben Sie bitte bei Daten der Idee:

  • Den Titel der Idee.
    Das bedeutet: Wie Ihre Idee heißen soll.
  • Ausführliche Beschreibung der Idee
    Das bedeutet: Was Ihre Idee ist.

Bitte wählen Sie aus:

  • Stadtteil
    Bitte wählen Sie hier den Stadtteil für Ihre Idee.

  • Aufgaben-Bereich der Stadt.
    Bitte wählen Sie hier, für wen Ihre Idee ist.

 

Klicken Sie auf die Taste: Weiter

 Weiter

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Hier sehen Sie Ihre Idee.

Klicken Sie hier auf die Taste: Idee Speichern.

Idee speichern


 Wie können Sie auf der Internet-Seite
eine Idee unterstützen?

Andere Menschen haben uns schon Ideen geschrieben.

Sie können diese Ideen unterstützen.

Das bedeutet: Sie finden eine Idee gut

und wollen das zeigen.

So können Sie auf dieser Internet-Seite eine Idee unterstützen:

Klicken Sie oben auf Beteiligen.

Beteiligen

Bewegen Sie die Internet-Seite nach unten.

Stoppen Sie bei der Überschrift:

Ihre Idee für die Stadt Frankfurt am Main

Klicken Sie auf die Taste: Jetzt Mitmachen!

Jetzt Mitmachen

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Klicken Sie auf eine Idee, die Sie gut finden.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Bewegen Sie die Internet-Seite nach unten.

Stoppen Sie bei der Überschrift: Diese Idee unterstützen

Bitte schreiben Sie:

  • Ihre Straße
  • Ihre Haus-Nummer
  • Ihre Postleitzahl
  • Ihre Stadt

Klicken Sie auf die Taste: Diese Idee unterstützen.

 

Idee unterstützen

Sie haben jetzt eine Idee unterstützt.


 Wie können Sie auf der Internet-Seite
Ihre Meinung sagen?

Andere Menschen haben uns schon Ideen geschrieben.

Sie können dazu Ihre Meinung sagen.

So können Sie Ihre Meinung zu einer Idee zu sagen:

Klicken Sie oben auf Beteiligen.

Beteiligen

Bewegen Sie die Internet-Seite nach unten.

Stoppen Sie bei der Überschrift:

Ihre Idee für die Stadt Frankfurt am Main

Klicken Sie auf die Taste: Jetzt Mitmachen!

Jetzt mitmachen

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Klicken Sie auf eine Idee, die Sie gut finden.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Bewegen Sie die Internet-Seite nach unten.

Stoppen Sie bei der Überschrift: Kommentare

Schreiben Sie Ihre Meinung in das Textfeld.

Klicken Sie auf Anlegen.

Kommentar anlegen

Sie haben jetzt Ihre Meinung gesagt.