(Temporäre) Fahrradspuren für mehr Social Distancing
Bogotá und Berlin machen es vor: In Zeiten von Corona ist es wichtig, den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in sicherem Abstand voneinander fortzubewegen. Eine kostengünstige und sehr schnell umsetzbare Maßnahme ist die Umwidmung von Autospuren in Fahrradspuren auf mehrspurigen Hauptstraßen.
In den letzten Wochen hat der motorisierte Individualverkehr in Frankfurt stark abgenommen, der Platz auf den Straßen wird also nicht für Autos benötigt. Der Radverkehr dagegen hat zugenommen, auch, weil Menschen nicht eng gedrängt im ÖPNV unterwegs sein wollen. Der Straßenraum könnte also umgewidmet werden, um dem vermehrten Bedarf gerecht zu werden und damit auch Rad Fahrende ausreichend Platz voneinander halten können.
Besonders geeignet dazu sind folgende Straßen: Reuterweg/Berliner Straße, Eschersheimer Landstraße, Friedberger Landstraße, Ludwig-Landmann-Straße, Miquelallee, Adickesallee, Hanauer Landstraße, Mainzer Landstraße ab Platz der Republik Richtung Oper, Düsseldorfer Straße/Baseler Platz/Friedensbrücke.
Beispiele aus anderen Städten:
- Bogotá: https://www.smartcitiesworld.net/news/news/bogota-expands-bike-lanes-overnight-to-curb-coronavirus-spread-5127
- Berlin: https://twitter.com/SenUVKBerlin/status/1242859043716202498?s=20
- New York: https://nyc.streetsblog.org/2020/03/20/breaking-mayor-announces-emergency-bike-lanes-for-smith-street-second-ave-gap/
Ergebnisbericht zur Idee liegt vor!
Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen
Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.
Idee einreichen Zurück zur ÜbersichtNeuigkeiten des Autors
Anonymisiert
02.04.2020Und für alle, die sich beim Ursprungstext über den "verkehrten Bedarf" gewundert haben: Das sollte natürlich "vermehrten Bedarf" heißen ;-)
Anonymisiert
02.04.2020Weitere Bezirke in Berlin haben sich der Initiative angeschlossen: https://www.berliner-woche.de/kreuzberg/c-verkehr/lob-und-kritik-an-temporaeren-fahrradstreifen_a259462
Auch in Darmstadt findet die Idee Anklang: https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-buergerinitiative-fordert-radstreifen-zeit-13631227.html
Antwort der Verwaltung
Umsetzung
Die Stadt Frankfurt arbeitet seit Herbst 2019 mit Hochdruck daran, den Stadtverordnetenbeschluss „Fahrradstadt Frankfurt“ umzusetzen. Die Konzentration liegt darauf, dauerhafte und gute Radverkehrsangebote zu schaffen. Informationen erhalten Sie hier: https://www.radfahren-ffm.de/541-0-Fahrradstadt-Frankfurt-am-Main.html
Allein seit 2013 wurden in Frankfurt am Main an mindestens 12 mehrspurigen Hauptverkehrsstraßen (u.a. Nibelungenallee, Deutschherrnufer, Gutleutstraße, Mainzer Landstraße, Untermainkai, Hafenstraße, Wilhelm-Epstein-Straße) auf einer Gesamtlänge von über 12 Kilometern Fahrspuren dem Kfz-Verkehr zu Gunsten des Radverkehrs entzogen. Weitere Planungen sind in der Abstimmung.
Im Rahmen der Umsetzung des Stadtverordneten-Beschlusses NR 895 vom 29.09.2019 (Verhandlungsergebnis zwischen Magistrat und Radentscheid-Initiative) wurden und werden zwischen Oktober 2019 und 2021 ebenfalls auf folgenden Hauptverkehrsstraßen Fahrspuren dem Kfz-Verkehr zu Gunsten des Radverkehrs entzogen:
Schöne Aussicht
Wurde umgesetzt mit 300 m Spurentnahme.
Kurt-Schumacher-Straße/ Konrad-Adenauer-Straße
Wird umgesetzt mit 1.200 m Spurentnahme.
Friedberger Landstraße
Wird im Sommer 2020 mit 1.200 m Spurentnahme umgesetzt.
Westliche Hanauer Landstraße
Die Umsetzung ist für Herbst 2020 mit 1.000 m Spurentnahme geplant.
Mainzer Landstraße
Die Umsetzung ist für Herbst 2020 mit 400 m Spurentnahme geplant.
Düsseldorfer Straße /Am Hauptbahnhof, Baseler Straße
Die Umsetzung ist für 2021 mit 900 m Spurentnahme geplant.
Die letzten Unterstützer
Anonymisiert
vor 1.412 TagenFahrräder in der Stadt mehr Platz brauchen
Anonymisiert
vor 1.413 TagenFür ein lebenswertes Frankfurt
Anonymisiert
vor 1.413 TagenIch Radfahrer bin :-)
Kommentare (3)
FilterKommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.
Frank Abt
Alles super Maßnahmen, welche auch dringend notwendig sind. Nur haben diese nichts mit den Vorschlag der Bike Lane zu tun! Diese Maßnahmen betreffen wichtige kleine Lückenschlüsse, daher geben Sie die Länge ja auch in Meter an, damit es nach mehr aussieht. Nur zum Beispiel die Friedberger Landstr. zwischen KonradAdenauer und Niebelungen ist schon über zwei km lang, da fehlen bei 1,2 km Fahrradspur noch ein paar Meter ;-)
Kurt Meier
Und wenn man liest, "Die Stadt Frankfurt arbeitet seit Herbst 2019 mit Hochdruck daran"
Unter Hochdruck verstehe ich was anderes.
Ute Gräber-Seißinger
Ja, diese Vorhaben der Stadt sind nur zu begrüßen. Doch weshalb begründet sie ihre implizite Ablehnung der Idee nicht? Dieser kommunikative Trick (vor sich hertragen, was man alles so an Gutem tut), um einen augenscheinlich unbequemen Vorschlag nicht direkt beantworten zu müssen, scheint sehr beliebt zu sein.