Ampelschaltung Europaallee optimieren

Fährt man die Europaallee entlang, steht man pro Weg zum Teil an 2-3 roten Ampeln, oft auch an Baustellenampeln oder Ausfahrten von privaten Tiefgaragen, ohne dass ein Auto diese angefordert hat.
Dies ist mir im Hinblick auf Verkehrsfluss, Klimaschutz und Abgase in Zeiten der Dieselfahrverbote und Lärmschutz für Anwohner unverständlich.
Eine Unterbrechung einer Grünen Welle macht höchstens nachts Sinn, um Raser während bereits beobachteter Autorennen zu bremsen. Tagsüber bedarf es dringend einer Optimierung.

Verkehr Gallus

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

81 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 1.131 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Ich selbst hier wohne

Anonymer Nutzer

vor 1.149 Tagen

Anonymisiert

vor 1.153 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

....weil es einfach nur nervt an jeder Ampel die ich vom Europaviertel West aus Richtung Skyline anfahre 8 Mi unten brauche.weil die Ampel bei Anfahrt auf gelb/rot schaltet...dazu kommt dass einige...

Anonymisiert

vor 1.155 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

wir jeden Tag mehrere Minuten an der Ampel warten müssen, da die Ampelschaltung überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind und die Ampelphasen teilweise viel zu kurz sind.

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (12)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Alexander Mokros

ID: 1.312 13.02.2021 20:06

So ein Unsinn. Auch wenn kein Auto die Ampelschaltung angefordert hat, kann es gute Gründe für eine rote Ampel geben, z.B. querende Fußgänger. Ich bin dort selbst als Fußgänger viel unterwegs und erachte die Ampelschaltung als für Fußgänger sehr vorbildlich.

Kurt Meier

ID: 1.264 28.01.2021 06:56

Oh man, hier wird teilweise mit Verkehrssicherheit (gerade im Bezug auf Kinder) argumentiert und eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.
Trau schau wem.

Irene Adam

ID: 1.265 28.01.2021 06:59

Ja, eigentlich wollen diese Personen nur schnellstmöglich von A nach B ohne Rücksicht auf andere. Vielleicht kommt als nächste Petition "Tempo 70 auf der Europaallee".

Hendrick Schlüter

ID: 1.258 27.01.2021 07:03

Carl Friedrich von Weizsäcker hat mal gesagt, "Wer Straßen säht, wird Verkehr ernten."
Hier soll genau dieser Weg gegangen werden. Ein denken aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Glücklicherweise sieht man jetzt schon deutlich, dass das Quorum nicht erreicht wird, zudem verfolgt der Verkehrsdezernent auch eine modernere Strategie.

Markus Schaible

ID: 1.259 27.01.2021 11:05

Der Verkehrsdezernent folgt einer "modernere Stragtegie"?
Davon habe ich noch nichts mitgekriegt. Als messehöriger Dezernent hat der Messe Auto-/ bzw. Parkverkehr bei ihm immer Vorrang.
Leider ist es Ende letzten Jahres zu einem schweren Unfall auf der Straße zum Rebstockbad gekommen, bei dem ein 3jähriges Kind schwer verletzt wurde.

Wir Anwohner am Rebstock kämpfen schon seit mehr als fünf Jahren für sichere Übergange zwischen den Parkteilen.
Dies wird unter Vorbringung von nachweisbaren Falschbehauptungen vom Verkehrsdezernenten blockiert.

Gut, dass die SPD ihm einen so schlechten Listenplatz zugewiesen hat, dass er wohl nicht mehr in die Stadtverordnetenversammlung einzieht.

 Antworten anzeigen

Beate Müller

ID: 1.254 26.01.2021 13:11

Als Autofahrer mit Klimaschutz zu argumentieren ist schon ziemlich bigott. Vielleicht hat man ja als Radfahrer Grüne Welle.

Sandra Dörfer

ID: 1.255 26.01.2021 15:40

Ich bin mir nicht sicher, wo Sie herauslesen, dass ich dort mit dem Auto stehe. Tatsächlich größtenteils im Bus, seltener mit Fahrrad oder Auto...

 Antworten anzeigen

Weitere Ideen