Marktplatz Unterliederbach autofrei

Der Marktplatz in Unterliederbach ist eine von Pollern eingefasste Steinwüste, die nicht zum Verweilen einlädt. Es gibt zwar einige Parkbänke, doch da der Marktplatz regelwidrig zum Abstellen von PKW genutzt wird, sind diese Parkbänke wenig attraktiv - wer möchte schon dort sitzen und auf Blech schauen?

Es gibt Bestrebungen aus dem Stadtteil und auch aus einigen Parteien, den Marktplatz zum Parken freizugeben - dies halte ich für exakt den falschen Weg! Ein so schöner zentraler Platz im historischen Stadtkern von ULiBa sollte nicht als Abstellfläche für Privatbesitz geopfert werden, sondern als Gemeingut allen Menschen zum Verweilen zur Verfügung stehen.

Ich fordere deshalb eine Umgestaltung des Platzes wie folgt:
- dauerhafte Sicherung gegen Falschparker und konsequente Ahndung von Parkverstößen
- Entsiegelung zumindest eines Teils der Fläche und Begrünung
- Anlage von Spielgeräten und weiteren Bänken.

Stadtplanung Unterliederbach

Ergebnisbericht zur Idee liegt vor!

206 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Umsetzung

Der Platzbereich ist abgepollert und nicht für eine Stellplatznutzung vorgesehen. Die zwei Zufahrten für die Anliegenden sind jeweils als verkehrsberuhigte Bereiche beschildert. Dennoch werden regelmäßig Poller entfernt und der Platz wird mit Fahrzeugen zugestellt.

 

Problematisch dabei ist, dass dadurch regelmäßig Autos im Kronenbereich der Bäume und bis an den Stamm heran parken, was eine enorme Druckbelastung des Wurzelbereiches bewirkt. Zwei der 1998 gepflanzten Birnbäume sind dadurch bereits ausgefallen. Um die vorhandenen, z.T. 90-jährigen Bäume (Platanen, Birnen) zu schützen und um weitere Ausfälle der Bäume zu vermeiden, ist darauf zu achten, dass im Abstand von 1,50 Meter zur Kronentraufe kein Parken von PKWs erfolgt.

 

Die Städtische Verkehrspolizei überwacht die Liederbacher Straße im Rahmen der Streife. Bei einer Kontrolle am 27. Oktober 2021 wurde festgestellt, dass die Poller zwischenzeitlich wieder entfernt wurden, der Markplatz war aber frei von Fahrzeugen. Sobald die Poller wieder aufgestellt sind, kann auf dem Platz nicht mehr geparkt werden.

 

Eine komplette Umgestaltung des Platzes ist derzeit nicht vorgesehen. Das Amt für Straßenbau und Erschließung wird auch in Zukunft regelmäßig überprüfen, dass die vorhandenen Stahlabweiser wie vorgesehen funktionieren.

 

Die letzten Unterstützer

Anonymisiert

vor 995 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Steinwüsten haben im Lebenszentrum von Menschen keinen Platz. Nicht Autos sollten Entscheidungsgrundlage für alles sein.

Anonymer Nutzer

vor 995 Tagen

Anonymisiert

vor 1.019 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 1.025 Tagen

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (1)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Irene Adam

ID: 1.565 12.06.2021 08:57

Stockt gerade ein bisschen hier. Wie wäre es denn nochmal mit einer Social Media Kampagne.

Weitere Ideen