Massnahmen zur Begrenzung des Fahrrad-/E-Scooter-Wildwuches

Obwohl ich grundsätzlich einer Mobilitätswende positiv gegenüberstehe, plädiere ich für Maßnahmen, um den Negativauswirkungen des stark vermehrten Fahrrad- und E-Scooteraufkommens zu begegnen. Diese Negativauswirkungen sind zB vermehrte Rücksichtslosigkeit, Nötigung, unangemessene Geschwindigkeit, starke Frequentierung von Grünanlagen, Verletzung von Verkehrsregeln (zB Überfahren von roten Ampeln), Fahren auf Gehwegen.
Ich schlage folgende Maßnahmen vor:
- Verstärkte Fahrradkontrollen durch die Polizei, auch in Grünanlagen
- Einführung eines Fahrradkennzeichens
- Einführung eines Fahrradpflichttests ("Fahrradführerschein")
- Einführung von signifikanten Geldbußen für og Verhalten
- Starke Begrenzung des E-Scooter-Aufkommens

Radverkehr Bornheim

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... ich es sch... finde, wenn mein Auto von wild geparkten E-Scootern zerkratzt wird. ... weil Radfahrer in vielen Fällen pure Egoisten sind, und weil die gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr ...

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Kommentare (4)

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Eric Pärisch

ID: 1.750 11.10.2021 11:29

StVO konsequent umsetzen. Gesetze und Regeln gibt es genug. EScooter in Frankfurt wieder abschaffen.

Frank-Heinrich Sauer

ID: 1.701 13.09.2021 19:02

Das Fahrradkennzeichen wurde erst kürzlich in der Schweiz wieder abgeschafft. Das hat sich wohl nicht bewährt. Eine Kontrolle nach der vorhandenen StVO und die konsequente Ahndung solle hie völlig ausreichen.

Frank Hofmann

ID: 1.709 18.09.2021 08:23

@Frank-Heinrich Sauer - Danke für den Hinweis. Ja, das allein wäre bestimmt schon eine Verbesserung.

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