Keine "Dippesmess" am Rebstock.

Es soll ja geplant sein, die Dippesmess und der Gleich was sonst so auf dem "alten" Festplatz stattfindet auf die Parkplätze der Messe im Bereich Renstockpark zu verlegen. Wahnsinn noch mehr Dreck, Auto, Lärm etc. in den angrenzenden Wohngebieten- nein danke!

Wirtschaft und Tourismus Bockenheim

Ergebnisbericht zur Idee liegt vor!

449 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Umsetzung

Zum Aspekt der Eignung des neuen Standortes am Rebstock für die Dippemess hat der Magistrat den Schaustellerverband Rhein-Mail e.V. um eine Stellungnahme gebeten.

 

Der Verband zeigt sich hierin grundsätzlich offen für einen Umzug an den Rebstock. Nach seiner Einschätzung ist der Standort zwar nicht optimal, aber durchaus möglich. Hierfür müssten dem Verband zufolge einige Infrastrukturmaßnahmen vorgenommen werden, um den Platz bespielbar zu machen. Außerdem müssten eine ausreichende ÖPNV-Anbindung sichergestellt und mindestens die bestehenden Einrichtungen vom Festplatz an der Eissporthalle (Sanitätsstation, Polizeistation, etc.) auf den Rebstock gespiegelt werden.

 

Weitere Aspekte wären ebenfalls vor einem Umzug zu klären, unter anderem die Verfügbarkeit von Taxihalteplätzen, von Toiletten und der Zu- und Abgang zum Festplatz. Zu beachten sei auch, dass der Rebstock vor Einrichtung der Baustelle der Europäischen Schule fertiggestellt sein müsste, da der Schaustellerverband sonst keinen Festplatz zur Verfügung hätte.

 

Benötigt wird eine Nutzfläche von circa 80.000 Quadratmetern.

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 598 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Rebstockpark soll ruhig und nur Natur bleiben

Anonymer Nutzer

vor 603 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

der Rebstock kein Festplatz ist, sondern ein ruhiges Wohngebiet; dieses Jahr gab es bereits zwei Veranstaltungen. Als Anwohner konnte man am See nicht mehr spazieren gehen, weil es zu voll und laut...

Anonymisiert

vor 603 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

durch die Dippemess im Rebstock ein ruhiges Wohngebiet mit Park, Seniorenresidenzen, einer Schule und einem Kindergarten durch Lärm, Müll, zusätzlichen Verkehr und vielleicht auch erhöhte Kriminali...

Anonymisiert

vor 603 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

die Natur vor Ort geschützt werden muss. Zusätzliche Vermüllung droht; außerdem Zunahme von Einbrüchen und Diebstahl.

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (10)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Markus Schaible

ID: 2.371 06.07.2022 08:56

Hier noch die Presse Links von FNP und Rundschau:
https://www.fnp.de/frankfurt/festplatz-umzug-widerstand-nimmt-fahrt-auf-91649626.html
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-dippemess-umzug-rebstock-festplatz-kritik-91641179.html
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-bedenken-festplatz-rebstock-umzug-91638788.html

Jochen Prescher

ID: 2.366 04.07.2022 20:10

Ich wohne in der Nähe der aktuellen Dipoemess. Die Lärmbelastung und der Verkehrssituation sind der Horror.

Es kann eigentlich nur heißen, Dippemess abschaffen.

Die ist eine Zumutung für alle Anwohner

Caroline Schuster

ID: 2.365 04.07.2022 15:15

Entschuldigung, aber die Argumentation der Befürworter ist wirklich etwas bigott. Der Ostpark ist auch Naherholung und fällt für die Zeit der Dippemess weitestgehend aus. Ich kann mich da nur einigen der Kommentatoren anschließen, die Leute wollen es nicht vor der eigenen Tür haben. Es kann also nur heißen Dippemess ja oder nein, egal wo.

Tamara Schmidt

ID: 2.360 04.07.2022 09:32

Ich wäre froh, wenn diese Veranstaltung nicht mehr in Bornheim stattfinden würde, aber mir tun auch die Leute leid, die das Ding dann vor die Haustür gestellt bekommen. Es stellt sich doch die Frage, ob so etwas noch zeitgemäß ist und warum man so etwas nicht zumindest in unbewohnte Gebiete verlegt.

Uli w.

ID: 2.323 02.07.2022 19:33

erstaunlich welchen Kniefall die Stadt vor der EZB bzw. deren Schulanspruch macht.
gegfühlte 100 Jahre Dippemess werden "weggewischt". Frankfurter WEHRT EUCH

Beate Müller

ID: 2.319 02.07.2022 16:07

Bloß nicht vor meiner Haustür. Typisches kleinbürgerliches Verhalten.

Markus Schaible

ID: 2.321 02.07.2022 16:48

Der Antrag gegen die Verlagerung im Ortsbeirat 2 würde von der Linken innitiert und wir von SPD und den Grünen inkl. Ortsvorsteher mitgetragen.
Sind das nicht die Gutmenschen???

 Antworten anzeigen

Markus Schaible

ID: 2.314 02.07.2022 10:52

Wie sieht es den mit der Standortprüfung beispielsweise für den Alten Flughafen aus?

Oder besser gleich der Grüneburgpark. Das bischen Abi Feier lastet den Park nicht aus. Er ist mit Lastenfahrrad und ÖPNV bestens zu erreichen und der Stadtverordnete Ritter kann sich auf dem Weg zwischen Westend und Uni bestens auf der Messe amüsieren. Was interessieren ihn die Menschen, denen er sein Doppelmandat verdankt???

Esma Azrak

ID: 2.312 02.07.2022 10:40

Aber im Ostend/Bornheim? Müsste es konsequenter Weise nicht "keine Dippemess mehr" heißen?
Oder ist es nur wichtig, dass es nicht vor der eigenen Haustür stattfindet.

Weitere Ideen