Autoarme Innenstadt zwischen Zeil und Main
Neben dem Suchverkehr führen die Zufahrten zu den beiden Parkhäusern Dom/Römer und Konstablerwache an Wochenenden zu langen Staus (vor allen Dingen entlang Fahrgasse und Töngesgasse, teilweis bis in die Battonstraße und Berliner Straße, mit Blockieren der Kreuzung). Wenn man die Innenstadt attraktiver gestalten möchte, sollte dieses Thema angegangen werden!
Idee:
- Umwandlung Parkhaus Dom/Römer in reines Anwohnerparkhaus für die Altstadt, dafür auf Straßen nur noch temporäre Parkzonen (Handwerker & Sozialdienste) und Lieferverkehr
- Abriss Parkhaus Konstablerwache und Neubau von Wohnungen
- Verkehrsberuhigung (rein Anliegerverkehr) zwischen Kornmarkt und Kurt-Schumacher-Straße
- Ggf. Neubau eines Parkhauses auf Gelände AOK Hessen südöstlich der Konstablerwache (falls das mal ersetzt werden sollte, das Service-Center nimmt sehr viel Grundfläche für die geringe Höhe in Anspruch)
Auch in anderen europäischen Großstädten ist es nicht üblich direkt im eigentlichen Zentrum zu parken. So könnte nicht nur Wohnraum neu geschaffen werden, sondern auch die Aufenthaltsqualität für Besucher und Bewohner deutlich steigen!
Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!
Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen
Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.
Idee einreichen Zurück zur ÜbersichtNeuigkeiten des Autors
Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.
Antwort der Verwaltung
Die letzten Unterstützer
Anonymer Nutzer
vor 77 TagenAnonymisiert
vor 94 TagenIch die Innenstadt nur attraktiv finde, wenn weniger Autos und mehr Bewegungsfreiheit für Fußgänger und Radfahrer vorhanden ist.
Kommentare (1)
FilterKommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.
Oliver R.
Es wäre dringend, das alle Parkhäuser in Frankfurt, an das Parkleitsystem angeschlossen werden (welches natürlich auch aktualisiert werden muss) und von allen Parkhäusern die Belegung, live online eingesehen werden kann.
Dann würde sich das wahrscheinlich und hoffentlich etwas verteilen und keine langen Schlangen an einzelnen Parkhäusern entstehen.