Warnung beim aussteigen aus Bussen und Bahnen

Ich würde mir wünschen, daß die Ansage zu Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten in Bussen und Bahnen um einen Satz erweitert werden könnte. Es wäre schön, wenn der Satz... Bitte achten Sie beim Aussteigen auf andere Verkehrsteilnehmer..... lauten kann. Oftmals ist an Bushaltestellen direkt der Radweg vor der geöffneten Bustür und die Fahrgäste stehen nach dem aussteigen direkt auf dem Radweg. Keiner sieht sich veranlasst auf den Verkehr zu achten, da sich die Fahrgäste auf der Gehwegseite Sicher fühlen. Für etwas mehr Sicherheit ein kleiner Schritt.

Radverkehr stadtweit

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

3 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 382 Tagen

Anonymisiert

vor 385 Tagen

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (6)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

karl-heinz pfeffel

ID: 2.796 06.04.2023 15:19

Ich schließe mich weiteren Kommentatoren an. Wenn ein Bus oder eine Straßenbahn an der Haltestelle anhalten, haben auch Rad- und Scooterfahrer stehenzubleiben, um das sichere Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Viel zu viele Radler setzen sich völlig ignorant über die Rechte anderer Verkehrsteilnehmer hinweg und werden unverschämt, wenn man sie darauf anspricht.

Bettina Hentze

ID: 2.786 01.04.2023 01:10

Ein Bus oder eine Straßenbahn in einer Haltestelle bedeutet, daß die anderen Verkehrsteilnehmer laut StVO Rücksicht zu nehmen haben, und den Fahrgästen das gefahrlose Aus-und Einsteigen zu ermöglichen haben!! In Frankfurt zählt leider schon lange das Recht des Stärkeren, und nicht mehr die StVO! Und die Fahrradfahrer und E-Scooter-Fahrer sind am schlimmsten!!!

Carmen Horstmann

ID: 2.784 31.03.2023 08:53

Eigentlich hätte ich mir zu dieser Idee einen Kommentar vom Radfahrbüro und vom ADFC gewünscht. Ich bin mir nicht sicher ob es bei der Ideengeberin um eine Unkenntnis bestehender Verkehrsregeln gibt oder das RadfahrerInnen über allem stehen. Das was Radler zu recht bemängeln gegenüber den AutofahrerInnen wird gleichzeitig von ihnen auch praktiziert. Über allem steht aber auch der § 1 der StVO den alle beherzigen sollten.

Daniel Horn

ID: 2.779 29.03.2023 00:28

Wenn der Bus an der Haltestelle öffnet und der Radweg zwischen Bus und Gehweg liegt sollte man als Radfahrer vlt einfach warten bis die Fahrgäste ausgestiegen sind 🤦‍♂️

Ist quasi das gleiche Szenario wie bei Autos, wenn die Straßenbahn an einer Station mit Ausstieg auf der Straße stoppt.

Einfach Rücksicht nehmen auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer der Situation, das sind in diesem Moment eben die Fußgänger.

Falko Görres

ID: 2.778 28.03.2023 20:51

Werden Sie mal einen Blick in die StVO, § 20 Absatz 2.

Carmen Horstmann

ID: 2.773 28.03.2023 08:43

Ist das die neue Radfahrwelt? Autos müssen anhalten um Fahrgäste sicher aussteigen zu lassen. FahrradfahrerInnen nicht? Bevor sie so eine Idee plazieren recherchieren sie erstmal was man darf oder nicht.

Weitere Ideen