Gießkannenheld:innen mit Wassertanks unterstützen

Unseren Stadtbäume geht es schlecht. Dabei sind sie so wichtig!

Die Dürrejahre in Folge und ein dadurch verstärkter Schädlingsbefall haben die Stadtbäume weiter geschwächt, viele weisen Trockenheitsschäden auf und müssen aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden.

Die Bürger:innen dieser Stadt sind aufgerufen, die Bäume im Stadtgebiet zu gießen. Bäume im öffentlichen Bereich mit Trinkwasser (in dem Fall Trinkwasser aus Privathaushalten) zu gießen, sollte beendet werden.

Die Idee ist, Wassertanks - so genannte IBC Container - aufzustellen, an denen die Gießkannenheld:innen Wasser entnehmen können. Hier sollten die großen Wohnungsbaugesellschaften in die Verantwortung genommen werden, allen voran die städtischen Gesellschaften. Die Wassertanks werden an das Regenfallrohr angeschlossen. Es handelt sich also um Brauchwassern, was zudem nicht in den Kanal abgeleitet wird (Dachwasser gilt in der Regel als nicht verschmutzt, weshalb es fast immer vor Ort versickern darf).
Das Regenwasser würde sinnvoll gesammelt werden und könnte zur Bewässerung der Stadtbäume genutzt werden.

Notwendig wäre ein Stellplatz von ca 1,20x1,20m, ein Anschluss an das Regenfallrohr und ein Stellplatz.

Energie und Umwelt keine Angabe

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

16 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 293 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 297 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 303 Tagen

Anonymisiert

vor 309 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Bäume müssen erhalten werden, um die Luft zu reinigen, die Temperatur zu senken, Schatten zu spenden und den städtischen Wildtieren Futter und ein Zuhause zu geben und uns durch ihren Anblick zu er...

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (2)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Wendelin Schmidt

ID: 2.903 19.06.2023 10:44

Ich möchte Kontakt zu den GiesskannenHeld:innen aufnehmen, bitte um Möglichkeit (social Media, Webseite o.ä.)

Martin M.

ID: 2.864 28.05.2023 14:19

Mittelfristig waren unterirdische Zisternen mit Handpumpe noch sinnvoller, weil einerseits die Kapazität größer wäre und andererseits das Wasser im kühlen Erdreich und in der Dunkelheit nicht so schnell verkeimen/veralgen.

Weitere Ideen