Kontrolle des Günthersburgpark

Im Günthersburgpark werden zunehmend Hunde mitgeführt, das sind auch keine Einzelfälle mehr.

Grünflächen, Wald und Friedhöfe Bornheim

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

14 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 312 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 317 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 318 Tagen

Anonymisiert

vor 319 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

...ich denke, dass in Bornheim/Nordend die Wohndichte erheblich zugenommen hat und somit immer mehr Menschen in diesen Stadtteilen wohnen. Es gibt dadurch bedingt mehr Kinder, Erwachsene und eben a...

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (8)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Eva Jilg

ID: 2.881 01.06.2023 18:40

Vor ein paar Jahren ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Leute Hunde in den — hundefreien — Günthersburgpark mitnehmen, und ich finde auch, dass dieses Verhalten deutlich zugenommen hat. Ich wünsche mir, dass die Einhaltung des Hundeverbotes überwacht wird … vielleicht durch Phasen, in denen dies auch mal kontrolliert wird. Der Günthersburgpark ist der einzige Park in Frankfurt, in dem Hundeverbot herrscht, und ich möchte mich nicht aus dem Park verdrängen lassen.

Jörn Sauer

ID: 2.892 16.06.2023 21:23

@Eva Jilg - Im Holzhausenpark sind auch keine Hunde erlaubt. Also bitte keine Falschmeldungen verbreiten. Außerdem möchte Sie sicher keiner der Hundebesitzer vertreiben.

(Bitte bleiben Sie sachlich. Der Kommentar wurde gekürzt. Moderation KB) 

Claudia W.

ID: 2.877 31.05.2023 08:23

Es ist dringend notwendig, dass im Günthersburgpark eine große eingezäunte Hundewiese entsteht. Dann würden gegenseitige Interessen nicht kollidieren. Es gibt dort Flächen für Kinder, Liegewiesen und Menschen werfen auch achtlos ihren Müll weg. Nur auf "die Hundebesitzer" wird oft verallgemeinernd geschimpft. Gerade in Parks gibt es auch viele Menschen, die sogar ihr Geschäft in den Büschen verrichten. Warum also hier keine "Tütenpflicht" oder öffentliche WC's. Also bitte nicht verallgemeinern und mehr Plätze für Hund, wo diese sicher toben dürfen.

Eva Jilg

ID: 2.882 01.06.2023 18:50

@Claudia W. - Mich macht der Müll im Günthersburgpark ausgesprochen wütend, ich möchte aber anmerken, dass es hier darum geht, dass in einem hundefreien Park immer häufiger Hunde mitgeführt werden. Um mehr nicht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es dem Initiator um das Beschimpfen von Hundebesitzern geht. Der Günthersburgpark ist mein „Hauspark“, ich bin kein Hundeliebhaber und bin sehr froh, dass dort Hunde nicht erlaubt sind. Ich finde schon, dass es in Frankfurt genügend Möglichkeiten gibt, seinen Hund auszuführen. Man könnte auch sagen, dass das Anschaffen eines Hundes, Überlegungen, wie man unter den vorherrschende Umständen dem Hund seinen Auslauf verschafft, mit einschließen müsste.

Larissa Erdogan

ID: 2.870 30.05.2023 15:45

Es ist erlaubt, dass man Hunde mit in Parks nimmt. Sie dürfen allerdings nur auf den Freilaufflächen unangeleint herumlaufen.

https://frankfurt.de/themen/umwelt-und-gruen/orte/parks/hundeauslauffaechen#:~:text=Seit%20dem%2027.9.2001%20ist,m%20langen%20Leine%20zu%20f%C3%BChren.

karl-heinz pfeffel

ID: 2.869 30.05.2023 10:46

Nicht nur im Park, sondern auch auf dem Grünstreifen der Günthersburgallee richten gedanken- und rücksichtslose Hundehalter erheblichen Schaden an (festgetrampelte, verwüstete statt blühende Wiese, unerträgliches Gebrüll und Lärm). Es ist enttäuschend, dass die Stadt in solchen Bereichen ihren Aufgaben nicht nachkommt und Verwahrlosung hinnimmt. Langfristig dürfte sich das negativ auf die Beurteilung Frankfurts und der Lebensqualität der Stadt auswirken. Schade.

Weitere Ideen