Fahrradständer regelmäßig „leeren“

Es gibt schon eine Vielzahl an Fahrradbügeln in der Stadt, das ist super! Leider werden viele davon monatelang von Fahrrädern blockiert, die nie genutzt werden. Solche Räder können auch im Keller stehen und müssen keine wertvolle Stellfläche auf der Straße blockieren.

Die Ordnungsbeamten, die ohnehin zur Überwachung der parkenden Autos unterwegs sind, könnten diese Aufgabe mit übernehmen. Denkbar wäre zum Beispiel das Anbringen farbiger Bänder am Schloss, die beim Bewegen der Fahrräder entfernt werden, oder das Markieren der Reifen mit Kreide. Hier gibt es sicher anderenorts schon gute Lösungen.

Die Machbarkeit und Umsetzung aus juristischer Sicht müssten aber selbstverständlich Fachleute prüfen.

Radverkehr keine Angabe

Die benötigte Unterstützung wurde nicht erreicht!

12 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 292 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 293 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 297 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

sie gut ist. Allerdings würde es mir schon reichen, wenn wenigstens die "Fahrradleichen", verrostet und mit platten Reifen von den Fahrradbügeln entfernt würden. Das würde auch schon was bringen.

Anonymisiert

vor 301 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

ich mich ebenfalls an dieser Fehlnutzung störe. Leider ist es ja nicht möglich, diese Fahrräder zu versteigern, oder gar zur Mitnahme freizugeben ;o) bedauerlicherweise werden sie meines Wissens na...

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (2)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Falko Görres

ID: 2.879 31.05.2023 22:53

Ebenso wie für PKW gibt es für Fahrräder keine maximale Parkdauer, also können sie auch unbegrenzt lang abgestellt werden. Rechtlich ist eine Entfernung nur dann möglich (wie bei PKW), wenn sie ordnungswidrig/behindernd abgestellt sind oder offensichtlich fahruntüchtig sind. Gegen solche „Schrotträder“ wird bereits vorgegangen: https://www.radfahren-ffm.de/335-0-Aergernis-Schrottfahrraeder.html

Konrad Böhnke

ID: 2.880 01.06.2023 08:35

Absolut richtig! Mein Fahrrad wurde sogar mal als solches gekennzeichnet, obwohl es fahrtüchtig war. Sah nur nicht sehr gepflegt aus.

Weitere Ideen