Speadbreaker Niddapark Ginnheim

Wasserspielplatz Niddapark
Zwischen Parkplatz und Wasserspielplatz ist ein kopfsteingepflasteter Weg/Zufahrt.
Hier fahren relativ viele Autos zum griechischen Lokal oder den Kleingärten. Die meisten Autos viel zu schnell. Manche hupen sogar die Kinder an wenn sie vom Spielplatz zur Wiese rennen.
Keiner fährt hier Schrittgeschwindigkeit!
Ein Speadbreaker / Schwelle wäre hier wirklich sinnvoll.

Sicherheit und Ordnung Ginnheim

Ergebnisbericht zur Idee liegt vor!

205 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 0 Minuten

Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen

Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.

Idee einreichen Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Umsetzung

Der kopfsteingepflasteter Weg zwischen Parkplatz und Wasserspielplatz dient Kraftfahrzeugen als Zufahrt zu den Kleingärten sowie zu einer Gaststätte, Durchgangsverkehr gibt es hier nicht. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 10 km/h und ist entsprechend beschildert. Zudem wird der Weg durch Spaziergänger:innen und Radfahrer:innen rege genutzt.

 

Der Magistrat sieht hier keine straßenbaulichen Möglichkeiten, das Fehlverhalten einiger Kraftfahrer:innen zu unterbinden ohne dass der Fuß- und Radverkehr gefährdet würde. Bereits seit vielen Jahren verzichtet die Stadt Frankfurt am Main weitgehend auf geschwindigkeitsreduzierende Einbauten wie beispielsweise die angeregten Speadbreaker oder die sogenannten Kölner Teller. Grund hierfür ist die sehr hohe Sturzgefahr für Radfahrer:innen, aber auch für Fußfänger:innen. Speziell für sehbeeinträchtigte Personen stellen diese Einbauten eine Gefahrenquelle dar. Da der Weg innerhalb einer Grünanlage liegt, ist dieser – im Sinne des Schutzes von Fauna und Flora - nur mäßig beleuchtet, was ebenfalls gegen etwaige Einbauten spricht.

 

Die Wege zum Spielplatz, die in den gepflasterten Weg münden, wurden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mit Umlaufsperren versehen.

Die letzten Unterstützer

Anonymer Nutzer

vor 298 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 307 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 309 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Weil es einfach eine super gefährliche Stelle ist. Und die Kinder dort beim überqueren jedesmal ein hohes Risiko haben. Ich bin mit Kinderwagen dort beinahe mal angefahren worden. Die Autos sind vi...

Anonymer Nutzer

vor 311 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Sinnvoll für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Weitere Ideen