Radweg unter der Friedensbrücke

Der parallel zum Main verlaufende Radweg hört westwärts an der Kreuzung Untermainkai/ unter d. Friedensbrücke auf. Da Radfahrer hier entweder regelmäßig mit viel zu hoher Geschwindigkeit und viel zu wenig Seitenabstand (<50 cm) überholt werden, weichen viele auf den Weg direkt am Main aus wo es oft zu Kollusionen mit Spaziergängern kommt, die davon auch zurecht genervt sind. Es wäre ein Sicherheitsgewinn für Radfahrer und Fussgaenger den Radweg auszubauen und gleichzeitig kein Verlust für Autofahrer, da die Grünphase zwischen den Ampeln sowieso zu kurz sind und man an der Ampel vor dem Westhafenviertel wieder steht (auch wenn man mit 70 innerorts Radfahrer mit einem halben Meter Abstand ins aus drängt - passiert leider viel zu häufig). Der Platz reicht für einen Radweg allemal aus - man könnte zusätzlich auch noch die 30cm Bürgersteig unter der Brücke abtragen - ich habe hier in den letzten Jahren keinen einzigen Fußgänger langlaufen gesehen.

Radverkehr Gutleutviertel

Benötigte Unterstützung noch nicht erreicht!

9 von 200 Unterstützern Verbleibende Zeit: 23 Tage

Diese Idee unterstützen

Unterstützung zurückziehen

Neuigkeiten des Autors

Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.

Antwort der Verwaltung

Die letzten Unterstützer

Jennifer Markwirth

vor 14 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 16 Tagen

Andre Geißler

vor 20 Tagen

Anonymer Nutzer

vor 27 Tagen
Ich unterstütze die Idee, weil:

Die Brücke oft voll ist, Fußgänger, Fahrrad, Roller, Autos und Straßenbahn.

Die komplette Liste der Unterstützer einsehen

Kommentare (1)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.

Carmen Horstmann

ID: 3.614 26.03.2024 08:07

Nein, damit wird das Problem verlagert. Wenn ich ihnen einerseits recht geben muß das Autofahrer sich fehlverhalten. Aber diese Mentalität haben auch einige Radler übernommen. Mit den motorunterstützten Rädern und trainierten Radlern werden teilweise Geschwindigkeiten von über 25kmh und mehr erreicht. Ein Mofa und E-Bike müßte die Straße benutzen. Deshalb bin ich auch für ein Verbot das Pedelecs, E-Bikes und E-Scooter die zweifarbig gepflasterten Gehwege befahren dürfen. Wer sich ein Bild davon machen möchte den lade ich gerne zum Niddaufer und Niddapark ein. Ich bin für die Verkehrswende hin zum Rad und danke allen Radlern die sich rücksichtsvoll verhalten.

Weitere Ideen