Wasserstoffstraßenbahn am Mainkai

Wasserstoffstraßenbahn in Frankfurt, die auf den Gleisen der Hafenbahn am Mainkai verläuft, könnte wie folgt aussehen:

Streckenverlauf:
Startpunkt: Ratswegkreisel
Richtung Osten: Über den Osthafen
- Weiter entlang des Mainkais -
Richtung Westen: Über den Westhafen - Endpunkt: Hauptbahnhof Südseite

Haltestellen:
- Unter jeder Brücke, die unterfahren wird, könnte eine Haltestelle eingerichtet werden. Diese Brücken sind wichtige Orientierungspunkte und sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Haltepunkte.

Detaillierter Streckenverlauf mit Haltestellen:
1. Ratswegkreisel: Startpunkt
2. **Honsellbrücke: Haltestelle Osthafen
3. Eiserner Steg: Haltestelle Altstadt/Mainkai
4. Untermainbrücke: Haltestelle Untermainkai
5. Friedensbrücke: Haltestelle Westhafen
6. Hauptbahnhof Südseite: Endpunkt

Vorteile: Gleise sind vorhanden!

- Nachhaltigkeit: Nutzung von Wasserstoff als Antriebsquelle reduziert Emissionen und fördert die grüne Mobilität.

- Verkehrsentlastung: Eine zusätzliche Bahnlinie könnte den Straßenverkehr entlasten.

- Tourismusförderung: Die Strecke entlang des Mains bietet eine attraktive Route für Touristen.

- Gute Anbindung: Verknüpfung wichtiger Stadtteile und Attraktionen.

Verkehr Innenstadt

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Anonymer Nutzer

vor 181 Tagen
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Wasserstoff ist die Zukunft.

Anonymer Nutzer

vor 197 Tagen

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Kommentare (3)

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Herbert Graul

ID: 3.946 25.07.2024 15:09

Ich wäre für Luftschiffe, denn die verbrauchen noch nicht mal den Wasserstoff.

Falko Görres

ID: 3.943 22.07.2024 08:12

Und jetzt nochmal inhaltlich:

- die vorgeschlagene Strecke bietet keinerlei Verknüpfungspunkte zum restlichen ÖPNV. Sie ist daher keine sinnvolle Ergänzung des Netzes.

- Eine einzelne Strecke mit einem anderen Antrieb auszustatten als alle anderen Bahnen bedeutet massiven logistischen Aufwand. So bräuchte es eine Wasserstofftankstelle nur für die paar Fahrzeuge dieser neuen Linie, was absolut unökonomisch wäre.

- Ohne Anbindung an bestehende Straßenbahngleise stellt sich auch die Frage, wo denn der Betriebshof für diese Strecke sein soll. Wo parken die Bahnen, wo werden sie repariert?

Insgesamt ist die Idee in der Form völlig unrealistisch.

Falko Görres

ID: 3.942 22.07.2024 08:04

Das ist exakt die gleiche Idee mit dem gleichen Text, die Sie 2023 schon eingereicht haben, und die 18 Unterstützer*innen fand…

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