Hitze-App nach Vorbild Heidelbergs & mehr grün im Stadtraum
Liebes Frankfurt,
die Sommer werden durchschnittlich heißer und die Städte haben die Anpassung der Umgebung verschlafen. Der Aufenthalt zwischen Asphalt und Beton wird immer unerträglicher. Nachts heizt es nach, Höchsttemperaturen werden häufig 18-19 Uhr gemessen. Allein die Hitze wird zu einer steigenden Zahl an Todesfällen führen bzw. tut dies schon. Häufig verhinderbar. Was macht die Frankfurter Stadtpolitik, das Land Hessen, der Bund?
Heidelberg stellt eine Hitze-App (HEAT) zur Verfügung, die Wege zum Ziel im Schatten, unter Bäumen etc. ausweist. Je nach Tageszeit/Sonnenstand sind diese unterschiedlich. Das ist nicht nur für Ältere, Erkrankte und Kinder wichtig.
Frankfurt muss grundsätzlich endlich mehr Bäume, Pflanzkübel, wilde Grünflächen anlegen. Sogar schon Pflänzchen zwischen den Pflastersteinen der Gehwege machen schon einen Temperatureffekt.
Plätze wie die Hauptwache, der Rossmarkt, der Goetheplatz sind für die/den Bürger/in nicht nutzbar, solang dort keine Schattenzonen, Begrünung, Sitzplätze mit erträglichem Klima vorhanden sind.
Diese notwendigen Maßnahmen mit einer Hitze-App zu verbinden, die einem angenehme Wege aufzeigt, wo auch Sitzplätze im Schatten und Trinkbrunnen aufgeführt werden, ist zeitgemäß. Vielleicht nennt man es auch überfällig.
Freundliche Grüße
Eine Frankfurterin
Quellen:
https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/hitze-stadt-hitzeinsel-klimawandel-sommer-nachhaltiges-bauen-extremwetter-schwammstadt-100.html
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/heal-app-im-test-so-kann-man-sich-ertraegliche-fusswege-weisen-lassen-19909918.html?premium=0x1d3d98517cb74249dc18cea68279a3c364b9c0fab03bc3d40b3de1e37ac9d7bf
https://www.spektrum.de/news/hitze-staedte-muessen-an-die-erwaermung-angepasst-werden/2166375
Benötigte Unterstützung noch nicht erreicht!
Diese Idee unterstützen
Neuigkeiten des Autors
Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.
Antwort der Verwaltung
Die letzten Unterstützer
Maria Bandur
vor 2 TagenAnonymer Nutzer
vor 5 TagenNorbert Szep
vor 14 TagenEs absolut sinnvoll für ältere Menschen ist.
Anonymer Nutzer
vor 14 TagenHitze für mich gesundheitlich gefährlich und der Aufenthalt im Freien ohne Schatten und viel kühlendes Grün - selbst am Vormittag - kaum möglich ist. Zu viele Stellen, an denen man als Fußgänger g...
Kommentare (2)
FilterKommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.
Herbert Graul
Da wird erst gehandelt, wenn auch der letzte Fisch ausgrottet wurde, völlige Zeitverschwendung. Die Diskussion um die Klimakleber offenbart doch schon alles...
San Weber
@Herbert Graul - Hallo Herbert,
diese Einstellung kann man sich vielleicht leisten wenn man sich das Ergebnis selbst nicht mehr antun muss und keine Enkel hat…
Ansonsten haben wir nicht den Luxus untätig zu bleiben.
Freundliche Grüße