Einrichtung eines Quartiersmanagements in Oberrad
Oberrad steht vor zahlreichen Herausforderungen. Der Stadtteil wächst stetig, die soziale Infrastruktur jedoch leider nicht im gleichen Maße. Daraus resultieren diverse Probleme, die die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner beeinträchtigen:
Mangel an Hort- und Kitaplätzen: 50% der zukünftigen Schulkinder in Oberrad haben nicht ausreichende Deutschkenntnisse.
Fehlende soziale Unterstützung: Viele Familien in Oberrad benötigen Unterstützung, die ihnen aktuell nicht zur Verfügung steht. Es gibt keine Sozialberatung im Stadtteil.
Zu wenig Angebote für Senioren: Seniorinnen und Senioren in Oberrad haben kaum Möglichkeiten, an sozialen und kulturellen Aktivitäten teilzunehmen. Es fehlt an Beratungs- und Hilfsangeboten.
Mangelhafte Verkehrsanbindung: Die öffentliche Verkehrsanbindung in Oberrad ist unzureichend. Dies erschwert die Teilhabe an sozialen und kulturellen Angeboten in anderen Stadtteilen.
Ein Quartiersmanagement in Oberrad könnte diese Probleme adressieren und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner verbessern. Ein solches Management würde:
Die Bedürfnisse und Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner aufnehmen und entsprechende Angebote in den Stadtteil holen.
Die Einbindung der öffentlichen Ämter, Vereine und Institutionen ermöglichen, um konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität zu entwickeln und umzusetzen.
Bestehende Netzwerke auszubauen und bei der Umsetzung von Projekten zu unterstützen.
Neue Projekte mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen initiieren.
Aus diesen Gründen benötigt Oberrad dringend ein Quartiersmanagement. Ein solches Management wird einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des Stadtteils leisten.
Die benötigte Unterstützung wurde erreicht!
Die Unterstützungsfrist ist abgelaufen
Der Unterstützungszeitraum für diese Idee ist leider bereits abgelaufen. Falls Sie jedoch eine eigene Idee einreichen möchten, können Sie das hier tun.
Idee einreichen Zurück zur ÜbersichtNeuigkeiten des Autors
Der Autor der Idee hat bislang keine Neuigkeiten zu seiner Idee hinzugefügt.
Antwort der Verwaltung
Die letzten Unterstützer
Heike Panzer
vor 152 TagenIch halte es für sehr wichtig, die soziale Ungleichheit so gut wie möglich durch entsprechende Maßnahmen auszugleichen!
Alexander Harth
vor 167 TagenFrau Helms hat es ja schon treffend beschrieben. Es fängt doch schon damit an, dass wir Oberräder bei der Vergabe von Kita-Plätzen benachteiligt sind, weil wir an Offenbach grenzen und somit in ...
Antonia Blaschik
vor 172 TagenIch in Oberrad wohne
Heike Barucha-Bambach
vor 172 TagenEs wichtig ist
Kommentare (0)
Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.